Chronik des 1. Tanzclubs ROT-GOLD Bayreuth e.V.
Der Club kann auf eine mehr als 50-jährige Geschichte mit sportlich-tänzerischen und gesellschaftlichen Höhepunkte zurückblicken.
Wir haben bayerische Meister und Vizemeister gestellt und in der Oberfrankenhalle Bayerische Meisterschaften sowie ein internationales S-Klasse Turnier ausgerichtet.
Neben dem regulären Trainingsbetrieb wurden auch festliche Bälle und gesellschaftliche Aktivitäten, wie Clubausflug, Weihnachtsfeier, Sommerfest oder Gansessen als traditionelle Veranstaltungen über die Jahre hinweg durchgeführt.

Gegründet wurde der Tanzclub am 02.01.1970. Ziel war und ist auch noch den Gesellschaftstanz und den Turniertanz in Bayreuth zu pflegen. Am 15.01.1970 fand in der Tanzschule Strömsdörfer die konstituierende Versammlung des 1. Tanzclubs Rot-Gold Bayreuth e.V. statt. In das Vereinsregister wurde der Verein am 02.02.1970 eingetragen.

1984 war es so weit. Der 1. TC Rot Gold organisiert sein erstes Turnier. Die Bayerische Meisterschaft im Amateurtanzsport in der Hauptklasse D-A Latein im großen Haus der Stadthalle wird ein riesen Erfolg und ist komplett ausverkauft!
Das Turnierpaar Walerkowsi steigt im Oktober 1984 als erstes Bayreuther Paar in die S-Klasse (Höchste Klasse im Amateurtanzsport) auf.
1988 war der Tanzclub bei der Eröffnung der Oberfrankenhalle mit dem Turnierpaar Walerkowski als Showeinlage mit von der Partie.
Angespornt von diesem Erfolg wurde im Jahr 1989 die Bayerische Meisterschaft der Hauptklassen B und A Standard nach Bayreuth geholt.

Im Oktober 1991 wurde nochmals die Bayerische Meisterschaft der Hauptklassen B und A Latein nach Bayreuth gebracht.
Im Rahmen des 800-jährigen Stadtjubiläums wurde ein internationales Tanzturnier organisiert. 14 Paare aus 6 Nationen wurden in Bayreuth bestens versorgt. Auch ein ausführlicher Fernsehbericht wurde ausgestrahlt.
Durch den Verkauf der Tanzschule Strömsdörfer an die Tanzschule Rupprecht wurde der Club auch räumlich eigenständig. Das Nürnberger Trainerpaar Andreas Lassen/ Ute Spaeth wurden alle 2 Wochen engagiert, um das Training vor allem der Turnierpaare zu gewährleisten.
Daneben waren Jörg Geisler und Anja Rabenstein als Breitensporttrainer im Verein.
Peter und Doris Dick haben im Jahr 1993 die erste Kindertanzgruppe ins Leben gerufen.
Seit 1999 waren Herr Walerkowski und Herr Groh als Wertungsrichter für den 1. TC Rot-Gold Bayreuth tätig.Â

Zum 30-jährigen Jubiläum wurde im Balkonsaal der Stadthalle Bayreuth ein großer Jubiläumsball organisiert.
2001 gab es erneut einen Trainerwechsel. Als neue Latein-Trainerin wurde Annett Paulick für das Leistungstraining Latein engagiert. 2002 folgte ihr Partner Georg Simiriotis.
Für das Standard-Training konnten Manuela und Wolfgang Eberth aus Kronach gewonnen werden.
2003 kam Ehepaar Uwe und Helga Wüstner als Standard-Trainer in den Tanzclub.

Zum 40-Jährigen Bestehen wurde ein Tag der offenen Türe in der Gaststätte Kastaniengarten veranstaltet. Hier präsentierte sich der Club in seiner kompletten Bandbreite vom Kindertanzen über den Breitensport bis zum Turniertanz.
Am 30.04.2012 wurde der 1. Ball in den Mai veranstaltet. Mit der mittlerweile weit über die Bayreuther Grenzen hinaus bekannten Band Pik 10 hat sich diese Veranstaltung bis heute bestens etabliert.
Seit Oktober 2018 trainiert Jakov Klebanov die Standard-Leistungsgruppe.

Zum 50-jährigen Jubiläum wurde ein Jubiläumsball, ein Tag der offenen Türe sowie monatliche Workshops geplant. Die ersten drei Workshops konnten noch durchgeführt werden, bevor die anderen Veranstaltungen alle den pandemiebedingten Schließungen zum Opfer fielen.
2021 hat Stefan Hörath die Kindergruppe 1 übernommen und 2022 wurden die weiteren Kindergruppen von Julia Meyer und Sofia Zeller übernommen, da Peter und Doris Dick nach fast 30 Jahren Trainertätigkeit in den wohlverdienten „Trainer-Ruhestand“ gegangen sind.
Seit Anfang 2025 unterstützen Peter Janzen und Lilien William mit intensivem Latein-Breitensport-Training unser Angebot.
